Heimatmuseum-Pöttmes

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage einen wunderschönen Herbst.

 

Förderverein Heimatmuseum vertraut  bewährter Führung.

Helmut Pawel bleibt Vorsitzender des Fördervereins Heimatmuseum. Die Zukunft des Museums bleibt ungewiss

Zur  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Pöttmeser Fördervereins Heimatmuseum am 26.Juli waren 20 der derzeit rund 70 Mitglieder erschienen. Der Vorsitzende Helmut Pawel gab einen kurzen Rückblick zum abgelaufenen Vereinsjahr. Im Zentrum der Diskussion stand das Heimatmuseum, dessen Zukunft  nach wie vor unsicher ist. Eine Sanierung und grundlegende Instandsetzung des denkmalgeschützten Hauses kommt vorerst, und wohl auch auf lange Sicht, nicht in Frage. Bekanntlich hatte ein Gemeinderatsbeschluss das Projekt aufgrund zu erwartender  enormer finanzieller Kosten abschlägig beschieden. (Wir berichteten) Nachdem die Gemeinde das Haus auf Erbpacht vom Besitzer erworben hat, müsste sie auch für die Unkosten aufkommen. Der Förderverein  sei weder Besitzer noch Betreiber, noch nütze man das Haus als Vereinsheim.

Selbst die Einrichtung einer kleinen „Heimatstube“ sei mit vielen Kosten verbunden, hieß es seitens des Bürgermeisters wie auch des Vorstands des Fördervereins. Franz Schindele, der der Sitzung beiwohnte, möchte das Projekt dennoch nicht endgültig zu den Akten legen. So bleibt der Aktionsradius für die Fördervereinsmitglieder nach wie vor eher bescheiden: „Aufräumen, archivieren, Rasen mähen“.

 

Im Anschluss an die Neuwahlen  bedankte sich Helmut Pawel bei Heinrich Mayr für dessen unschätzbar geleistete Dienste in Sachen Heimatmuseum. Mayr war bereits lange vor der Vereinsgründung vor sechs Jahren der Ansprechpartner in Sachen heimatkundlicher Tradition  und Sammler unzähliger historischer Relikte. Unter dem  ersten Vorsitzenden Andreas Loquai, war Mayr anfangs  Kassenwart, bevor er die letzten vier Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden an der Seite von Helmut Pawel  inne hatte. Jetzt scheidet er auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, steht aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. (Bericht von Vicky Jeanty)

Neugewählt in den Vorstand wurde als Beisitzer Hubert Neff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliedsantrag
Hier haben Sie die möglichkeit ein Beitrittsformular Downzuloaden
Sepa Lastschriftformular
Hier haben Sie die möglichkeit ein Beitrittsformular Downzuloaden